Qualifizierungen & Erfahrungen

Für meine Tätigkeiten in Beratung und Sozialer Arbeit habe ich mich durch Studiengänge und Fortbildungen qualifiziert:

  •  M.A. Supervisorin / Organisationsberaterin  (Mehrdimensionale Organisationsberatung, Universität Kassel)
  • Diplom-Sozialpädagogin / -arbeiterin (Kath. FH Norddeutschland)
  • Deeskalationstrainerin (Gewaltakademie Villigst)
  • Einführung in systemische Beratung

 

Seit 2012 habe ich in verschiedenen Beratungen Erfahrungen gesammelt. Dabei habe ich mich z.B. mit folgenden Themenkomplexen befasst:

  • Leitung/ Führung von Mitarbeitern im sozialen Bereich
  • Entwickeln von tragfähigen Entscheidungsstrukturen in einem wachsenden Verein
  • Zusammenarbeit zwischen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern
  • Erhalten der Arbeitskraft und –freude in einem konfliktbelasteten Arbeitsfeld
  • Entwicklung von Kita zum Familienzentrum.

Darüber hinaus erarbeite ich gerne passgenaue Lösungen für Ihre konkrete Anfrage und freue mich daher auch über neue Themen!

Berufliche Hintergründe

Neben der  Beratungsarbeit arbeite ich mit dem zweiten Standbein als Sozialarbeiterin. Auch diese Erfahrungen nutze ich gerne für meine Beratungstätigkeiten.

Aktuell arbeite ich als Projektkoordinatorin für SPES VIVA Trauerland. Dort schaffe ich mit meinen Teams Angebote für trauernde Kinder und Jugendliche.

Vor dieser Tätigkeit war ich als Jugendpflegerin in Hagen a.T.W. tätig und habe dort vielfältige Einblicke in die offene Jugendarbeit und Präventionsarbeit gewonnen. Weitere für Beratungsarbeit nutzbare Erfahrungen habe ich im Bereich Kooperation zwischen Kommunen und freien Trägern sammeln können.
Im Bereich der Vereinsarbeit habe ich durch eigene Vorstandstätigkeiten bei der KLJB im Bistum Osnabrück vielfältige Eindrücke und Hintergründe.